Immer dem Rüssel nach IV
Sehr geehrte Leserschaft,

in meiner Doppelrolle als Anwalt und Reklamehinterfrager werde ich, Tapir Schabrakski, heute über die Schaufensterwerbung in Deichmann-Filialen reden.

Wenn man an einem solchen Schuhgeschäft vorbeischreitet, sind dort typischerweise große Bilder aufgehängt auf denen mehr oder weniger schöne Menschen in mehr oder weniger eleganten Klamotten posieren.

Auf denen in 80 Prozent der Fälle keine Schuhe abgebildet sind!

Was soll die Botschaft an den potentiellen Kunden sein? Mein Toptheorien sind:
"Nee, die Klamotten gibt es hier nicht. Wir wollen bloss Verwirrung stiften."
"Wir haben keine Ahnung von Schuhen, deshalb zeigen wir ja auch was anderes."
"Unsere Schuhe verschandeln den Bildinhalt und wurden, um einer Zensur vorzubeugen, herausretuschiert."
"Was? Wir haben auch Schaufenster?"

Bleibt fraglich wie das Verkaufsfördernd wirken soll.

Wo sind die appetitlichen Einlegesohlen? Kunstvoll drapierte Schnürsenkel? Maskuline Schuhspanner? Oder vielleicht einfach Schuhe?

Mit behuften Grüßen,
T. Schabrakski